Neuigkeiten, Termine und Ankündigungen:

Donnerstag, 28.03.2024

17 Uhr Herr Rubelt (LHP) stellen sich aktuellen Fragen: Weitere Anliegen können vorab dem Bürgerverein Bornim `90 e.V. unter der Kontaktadresse mitgeteilt werden.

1. Ein Fuß- bzw. Radweg parallell zur Max-Eyth Allee ist dringend notwendig. Vor allen Dingen, seit der Bus nur noch 2 mal/h in die Max-Eyth-Allee fährt.
    2. Neugestaltung der Verkehrsregelung an der Kreuzung vor der Kirche erforderlich, zur Vermeidung von Unfällen, wichtig dabei die Erhaltung der Friedenseiche
    3. Verkehrsplanungen zur Bebauung Golm-Nord (voraussichtliche übermäßige Belastung der Golmer Chaussee in Richtung Bornim Kirche)
    4. Verbreiterung der Potsdamer Straße (durch geplanten Bussonderfahrstreifen) zwischen Lindstedter Chaussee und Amundsenstraße ist problematisch wegen Eingriff ins Waldgebiet Katharinenholz, dabei ist nicht verständlich, wie der Zweck (pünktlichere Busfahrten) erreicht werden kann“

Sonnabend,  30.03.2024 ab 17 Uhr Osterfeuer der FF Bornim

Ab Mittwoch, den 03.04.2024 17.30 bis 19 Uhr

wird im Bürgerhaus Bornim ein regelmäßig stattfindender Bornimer Geschichtstreff eingerichtet. Dieser soll zukünftig einmal monatlich zusammenkommen und widmet sich folgenden Themen:

• Sammlung und Aufbereitung historischer Informationen
    • Vorbereitung von Publikationen
    • Unterstützung bei der Erstellung von Familienchroniken von Bornimern
    • Vorträge, Ausstellungen im Bürgerhaus
    • Orts- und Kirchenführungen

Donnerstag, 28.03.2024 17 Uhr Herr Rubelt  (LHP) stellen sich aktuellen Fragen

Samstag, 30.03.2024 (17-23.59 Uhr) Osterfeuer der FF Bornim, hier können die ersten Broschüren der Bornimer Geschichte(n) "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bornim" erworben werden.

Mittwoch 03.04.2024, 17.30 - 19 Uhr 1. Bornimer Geschichtstreff im Bürgerhaus

Samstag, 13.04.2024 Frühjahrsputz

Mittwoch, 17.04.2024 18.30 Uhr Mitgliederversammlung

Samstag, 04.05.2024 10 Uhr Führung Alter Friedhof Bornim, Klaus Broschke

vorrauss. Samstag, 25.05.2024 Führung im Entwicklungsgebiet Krampnitz, Fahrradtour mit anschl. Gaststättenbesuch

Juni Führung durch Klärwerk Nord, ggf. Wasserwerk, Radtour
Juli Ferien

September Samstag, 14.09.2024 Bornimer Herbstfest
Oktober Führung durch Försters Staudengarten
Dezember Weihnachtsfeier

Sonstiges

• Die Broschüre über die Bornimer Feuerwehr wird ab dem 30.03.2024 erstmals beim Osterfeuer der FF Bornim verkauft (siehe auch Information unter Bornimer Geschichte(n)).

Stimmen Sie dem zu?